Nachbericht – Jahreshauptversammlung am 06. März 2018

Eine positive Bilanz zog der Freundeskreis Capitol e.V. bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Andreas Seufert im voll besetzten Casino des Capitol begrüßen. Auch im letzten Jahr ist der Verein weiter gewachsen. Mittlerweile unterstützen 1.667 Capitoler das Kulturhaus am Alten Messplatz. „Insbesondere die Feier zum 90. Geburtstag hat uns noch einmal einen großen Zuspruch an Mitgliedern gebracht“, zog er Bilanz. Immerhin entschieden sich 65 Unterstützer zum Jahresende mit ihrem Eintritt für den Freundeskreis des Capitol. Kassenchefin Ulrike Bühler freute sich darüber, dass mit 65.850 Euro im letzten Jahr so viel Geld wie noch nie zuvor vom Freundeskreis an das Capitol überwiesen werden konnte. Zum Vergleich: Vier Jahre zuvor waren es gerade einmal 16.900 Euro, die als Zuwendung geleistet werden konnte. Capitol Geschäftsführer Thorsten Riehle erläuterte, dass dieses Geld insbesondere in die Eigenproduktionen fließe. „Nur mit dieser Zuwendung ist es möglich, in diesem Jahr Produktionen wie Evita oder die konzertante Version von Jesus Christ Superstar auf die Bühne zu bringen.“ Aber auch das Kindertheater profitiere, denn ohne die Unterstützung wäre der regelmäßige Sonntagmorgen im Casablanca nicht durchführbar. Weiterhin würden besondere Werbemaßnahmen, wie der Besuch von Messen, sowie Anschaffungen, die das Haus von Fremdkosten entlasten, damit finanziert. Besonders hob er aber auch das Engagement der Mitglieder beim Umbau des Hauses hervor. Das würde weit über das Geld hinausgehen. Als Beispiele nannte er das Engagement von Andreas Lochbühler, der mit seinem Unternehmen Lochbühler Aufzüge das Haus beim Einbau eines Lastenaufzuges aus dem Keller in das Parkett unterstützt oder die Hilfe von Lars Kahl, Profi in Sachen Büromöbel, der sich um die Bestuhlung im Saal kümmert. „Diese Hilfe stellt persönliches Engagement dar, das wir uns vor Jahren nicht hätten träumen lassen“, bedankt er sich bei allen, die dem Haus tatkräftig zur Seite stehen. Dazu gehören auch Michael Schreiber als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer Peter Jungwirt, die gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen einstimmig entlastet wurden.