Jahreshauptversammlung Freundeskreis e.V.

Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2016 und einer gut gefüllten Vereinskasse konnte der Capitol Freundeskreis e.V. viele Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Der 1. Vorsitzende Andreas Seufert erinnerte dabei an zahlreiche Sonderveranstaltungen wie den Besuch im Planetarium, die Führung durch das Mannheimer Kutschenmuseum oder den Capitoler Abend. Mit 1.544 Mitgliedern und einem Beitragsaufkommen von mehr als 60.000 Euro gehört der Verein zu der festen Stütze des Hauses. „Wir sind alle Capitoler, um diese wunderbare Kultureinrichtung in die Zukunft zu begleiten“, zeigte sich Seufert stolz auf dieses Ergebnis. Nach dem Bericht der Kassiererin Ulrike Bühler erfolgte die einstimmige Entlastung. Die Neuwahlen wurden von Thorsten Riehle geleitet. Andreas Seufert, sein Stellvertreter Michael Schreiber und die Kassiererin Ulrike Bühler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Peter Jungwirt wurde als Schriftführer gewählt. Die Beisitzer sind Gudrun Rüssel, Dagmar Gerlich, Peter Roth, Lars Kahl und Frank Rief, als Kassenprüfer wurden Monika Gordt und Markus Schwarz gewählt.

v.l.n.r. Lars Kahl, Ulrike Bühler, Michael Schreiber, Dagmar Gerlich, Andreas Seufert, Gudrun Rüssel, Peter Roth, Peter Jungwirt

Capitol Geschäftsführer Thorsten Riehle konnte ebenfalls über ein gutes Jahr 2016 berichten. So wird die Capitol Betriebs GmbH und das Kinder- und Erwachsenentheater gemeinsam ein positives Betriebsergebnis von rund 70.000 Euro auswiesen. „Das hatten wir noch nie“, so sein Fazit. Nicht nur die Veranstaltungen liefen allgemein sehr gut, auch die Umsätze an den Theken und das Geschäft mit Firmen habe gut angezogen. Besonders die Kampagne zum Hauskauf habe eine neue Aufmerksamkeit auf das Capitol gelegt. „Das merken wir in Gesprächen und bei den Rückmeldungen – einfach toll“, so Riehle. Im Sommer werde gebaut, der Saal von der mittlerweile großen Patina befreit, aber ohne den Charakter zu verändern. „Für uns ein riesiger Schritt bei dem wir uns freuen, den Freundeskreis an unserer Seite zu wissen.“