Jahreshauptversammlung Nachbericht

Jahreshauptversammlung am 29. März 2023 – Nachbericht

Mit einem einstimmigen Votum ist der Vorstand des Capitol Freundeskreis in die nächsten Jahre gestartet. Turnusgemäß stand die Neuwahl auf der Tagesordnung.

Peter Roth wird gemeinsam mit Michael Schreiber den Verein weiterhin führen.

Auch die übrigen Vorstandsmitglieder machen weiter:

Ulrike Bühler verantwortet weiterhin die Kasse, Peter Jungwirt bleibt Schriftführer.

Foto v.l.n.r.: Thorsten Riehle, Peter Jungwirt, Dagmar Gerlich, Karl-Heinz Schelter, Frank Rief, Gudrun Rüssel, Peter Roth, Ulrike Bühler, Michael Schreiber, Sebastian Eick

Bei den Beisitzern begrüßen wir Karl-Heinz Schelter und Sebastian Eick. Gudrun Rüssel, Dagmar Gerlich und Frank Rief sind ebenfalls weiterhin als Beisitzer tätig.

Auch die Kassenprüfer, Waltraud Jungwirt und Markus Schwarz-Riehle, starten in ein weiteres Jahr.

Mit fast 60.000 Euro hat der Freundeskreis mit seinen über 1.900 Mitgliedern die Arbeit des Capitol im letzten Jahr unterstützt. Dafür bedankte sich Geschäftsführer Thorsten Riehle und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das vor allen Dingen erneut durch die Corona Krise geprägt war. Finanziell hätte das Haus ohne die staatlichen Überbrückungshilfen und sonstigen Programme wie Neustart Kultur, Kurzarbeitergeld, aber auch die Zuwendungen des Freundeskreises nicht überlebt.

Wegweisend ist die Veränderung im Casino. Mit Britta Koch hat das Capitol eine wichtige Partnerin gefunden, die mit dem Rampenlicht endlich wieder ein kulinarisches Angebot am Haus bereithält und darüber hinaus noch zusätzliche Veranstaltungen anbietet.

Mit Ewig Jung und La Cage aux Folles sind nun drei große Eigenproduktionen (zu Blume Peter) auf dem Spielplan, die die ganze Bandbreite der Capitol Musiktheaterproduktionen zeigen. Die Rückmeldungen auf die drei Produktionen sind sensationell und zeigen, dass das Kreativ-Team auf dem richtigen Weg ist.

Geschäftsführer Thorsten Riehle ließ den Freundeskreis auch wissen das große Veränderungen im Haus anstehen. Am 31.7. wird er – nach 25 Jahren – seinen letzten Arbeitstag im Capitol haben.
Die Nachfolger stehen aber auch schon fest. Das Team übernimmt Verantwortung. Mit Yvonne Geiger rückt eine Frau in die Geschäftsführung auf, die auf eine lange Erfahrung zurückblicken kann und nun schon seit 23 Jahren im Unternehmen tätig ist. Sascha Krebs, Ihnen bestens aus dem Capitol-Ensemble bekannt, übernimmt den Bereich der Veranstaltungsplanung, Julia Wütscher wird die Marketingleitung übernehmen und Kerstin Riehle die Betreuung von Großkunden und Sonderaktionen im Ticketing.